Der Gottesdienst zum Patrozinium der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelin, Waldbronn am 22. Oktober 2023 war auch dieses Jahr der festliche Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder des katholischen Kirchenchores Reichenbach/Etzenrot.
Nahezu ein Menschenleben lang ist Theodara Becker aktive Sängerin im Kirchenchor Reichenbach/Etzenrot. Sie begann als Teenager und ist dem Chor ein Leben lang treu geblieben, unglaubliche 70 Jahre lang.
Mit 50 Jahren Mitgliedschaft konnte Margarethe Becker ihr goldenes Chorjubiläum feiern.
Beiden Sängerinnen ist es eine Herzensangelegenheit, mit dem Kirchenchor die Festgottesdienste zu den kirchlichen Hochfesten mitzugestalten und die frohe Botschaft Gottes mit Gesang zu vermitteln. In den Jahrzehnten ihres Engagements haben sie unzählige Chorproben besucht, bei zahlreichen Gottesdiensten und Kirchenkonzerten mitgewirkt. Und immer noch macht ihnen das Singen viel Freude. Daneben schätzen sie die Chorgemeinschaft, die entstandenen Freundschaften und die gemeinsamen geselligen Aktivitäten.
Der Liedtext von Manfred Siebald beschreibt, was den Kirchenchor ausmacht:
„Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn,
Sorgen, Freuden, Kräfte teilen
und auf einem Wege gehn.
Gut, dass wir nicht uns nur haben,
dass der Kreis sich niemals schließt
und dass Gott, von dem wir reden,
hier in unsrer Mitte ist.“
Pfarrer Torsten Ret dankte Theodora Becker und Margarethe Becker im Namen der Pfarrgemeinde und des Kirchenchores für ihr außergewöhnliches Engagement und den treuen Dienst. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er die Ehrenurkunden und ein Blumenpräsent. Pfarrer Ret meinte scherzhaft, die beiden Sängerinnen seien ja fast Gründungsmitglieder, doch das stimmt nicht ganz: Der Chor zählt ein paar Jahre mehr und besteht bereits seit 179 Jahren.
Text: Waltraud Anderer, Foto: Mirjam Bartberger