Am 14. Oktober fand der jährliche Mitarbeiterinnenausflug statt. Weit sind wir dieses Mal nicht gekommen, zumindest geographisch nicht. Wir starteten in Langensteinbach mit Kaffee und belegten Brötchen – und viel guter Stimmung.
Rund 50 Mitarbeiterinnen, überwiegend aus unseren Kindergärten, aber auch aus dem Seelsorgeteam, dem Sekretariat und ein Hausmeister, lernten sich mit einer kurzen Einstiegsrunde zunächst ein kleines bisschen besser kennen. Im Anschluss hatten wir ein gewichtiges Thema vorbereitet: Unsere Kirche. Geschimpft ist schnell – dem wollten wir nicht so viel Raum geben, sondern uns eher positiv nähern. Mit Hilfe eines Kirchen-Gebäude-Bildes waren unterschiedliche Fragen zu besprechen: Was für Talente bringe ich mit? Was ist mein Fundament? Was möchte ich laut vom Kirchturm rufen? Was darf nach außen strahlen? Und: Was ist schützenswert?
Ein Gottesdienst rundete unsere Zeit in Langensteinbach ab, dann ging es (trockenen Fußes) unmittelbar nach Reichenbach weiter. Dort bekamen wir bei der Bäckerei Nussbaumer eine sehr interessante Betriebsführung. Das nachhaltige Geschäftsmodell hat uns sehr beeindruckt, und auch ganz handfest: unendlich viele Säcke Mehl, die übergroßen Rührschüsseln und viele Backöfen. Zum Abschluss wurden wir bei Nussbaumers mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Sehr lecker wie immer.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag vorbereitet haben, die Helferinnen in der Küche – und der Bäckerei Nussbaumer.
Für das Seelsorgeteam, Ruth Fehling