logo

Magisches lebendiges Adventskalenderfenster

adventsfenster busenbach 2022Am 12.12.2022 lud das Gemeindeteam Busenbach wieder zu einem lebendigen Adventskalenderfenster bei der Kapelle Maria Zuflucht ein. Trotz frostigen Temperaturen und eisigem Wind folgten ca. 20-30 kleine und große Menschen der Einladung. Allein schon die blau angestrahlten Kapellenfenster und das Feuer in der Feuerschale sowie die mit Egli – Figuren und Lichtern geschmückte Spielszene am Boden hatten etwas Magisches und stimmten auf das Geschehen ein.

Die adventlichen Lieder und die Eselsgeschichte, vorgetragen von Dominik Schmerbeck, unterstrichen die raue und ablehnende Haltung der Wirtsleute gegenüber der Herberge suchenden Hl. Familie, dazu der kalte zugige Wind machte das Geschehen fühlbar und erlebbar für alle Anwesenden. Der kleine Esel erzählte aus seiner Sicht die Herbergssuche neu und schilderte eindrücklich, wie schwer es für die Familie gewesen sein musste, endlich in einem unwirtlichen Stall Unterschlupf zu finden. Wie passend, dass bei der Kapelle Maria Zuflucht, die Geschichte von der Geburt des Jesuskindes, umgeben von den Tieren, den Hirten und den Engeln, erzählt wurde.

Die Zuhörenden erfuhren vom kleinen Esel auch wie wichtig es ist, egal ob man groß oder klein, bedeutend oder unbedeutend ist, dass Gott alle in seinen Dienst ruft und beruft, und ihnen eine Aufgabe gibt, in der sie beitragen können, dass die Botschaft von der Geburt Jesu, des Gottessohnes im Stall zu Bethlehem, weitergetragen und verkündet wird. Und wir hörten, wie wichtig es für den Esel war, dass er Maria und Josef tragen durfte. Heute noch können die Menschen wie der Esel zu Christusträgern werden.

Nach abschließendem Gebet und Segen lud das Gemeindeteam Busenbach zusammen mit der Kolpingfamilie Busenbach die Anwesenden noch zur Begegnung bei wärmendem Punsch, Glühwein und Gebäck ein.

Allen, die zum Gelingen dieses lebendigen Adventsfensters beigetragen haben, herzlichen Dank.
Alexandra Kunz, Gemeindereferentin

Foto: Winfried Bitsch