logo

aktuelles

rucky reiselustigHallo Kinder,
in diesem Jahr durfte ich wieder weit reisen! Dieses Mal in ein Land, das eine große Insel ist: Madagaskar. Die Insel liegt an der Ostküste Afrikas im Indischen Ozean. Auf meiner Fahrt habe ich viel von der Pflanzen- und Tierwelt gesehen – ihr glaubt gar nicht, was für sonderbare Pflanzen und Tiere es auf der Insel gibt. Die Erde im Hochland ist aufgrund ihrer Zusammensetzung rötlich. Madagaskar wird deshalb auch die „rote Insel“ genannt.

Von der Hauptstadt Antananarivo bin ich in den Süden des Landes gereist, nach Fianarantsoa. Das machte ich am besten mit dem „Taxi Brousse“ - so heißen die Kleinbusse.
Nach langen Fahrt bin ich endlich in Fianarantsoa angekommen, hier schaute ich schnell im Büro von VOZAMA vorbei. VOZAMA ist eine Partnerorganisation von Misereor, die sich dafür einsetzt, dass auch die jüngeren Kinder in den Dörfern zur Schule gehen können. Was gar nicht so selbstverständlich ist.

Dann ging es auf nach Soanihasina, dort traf ich die Geschwister Louisette, Valeria und Sarobidy. Was ich mit ihnen alles gemeinsam erlebt habe, habe ich am 12. März beim Kindergottesdienst in Langensteinbach den Kindern und ihren Eltern erzählen dürfen. Und die fanden meinen Reisebericht total spannend. Gut zugehört haben sie auch, als wir – ich und die Gottesdienstleiterin – erzählt haben, dass ich auf Madagaskar von den Schülerinnen und Schülern viel über Kinderrechte gelernt habe. Das Wichtigste: Jedes Kind hat Rechte! Hättet ihr das gewusst? Leider können Kinder in vielen Ländern unserer Welt diese Rechte nicht einlösen …
Ich habe eine sehr schöne Zeit in Langensteinbach verbringen dürfen. Besonders gefreut habe ich mich über die Lieder, die der Chor gesungen hat. Sogar eines speziell für mich!!!!
Vielleicht werde ich nächstes Jahr wieder eingeladen, um dann über meine nächste Reise zu berichten. Ich würde mich freuen!
Euer Rucky