logo

aktuelles

„Dankbarkeit ist der Himmel selber…“ William Blake

Anlass zu Lob und Dank an langgediente Chormitglieder gab es beim katholischen Kirchenchor Reichenbach/Etzenrot. Der Festgottesdienst zum Patrozinium am 23. Oktober 2022 bot dafür den passenden Rahmen.

„Singet dem Herrn und lobet seinen Namen“ heißt es in Psalm 96,2a. Dieser Aufforderung sind Irene Löffler und Elisabeth Stubert mit besonderer Ausdauer nachgekommen. Seit 40 Jahren singt Irene Löffler im katholischen Kirchenchor Reichenbach/Etzenrot. Darüber hinaus ist sie seit rund 22 Jahren als Kassiererin für die Finanzen zuständig und sorgt dafür, dass die Buchhaltung stimmt.
Nahezu ein ganzes Menschenleben ist Elisabeth Stubert im Kirchenchor aktiv. Seit 70 Jahren singt sie im Sopran. Als ganz junges Mädchen kam sie bereits zum Kirchenchor und ist ihm über sieben Jahrzehnte treu geblieben. Über das Singen hinaus, hat sie sich rund 30 Jahre als Beisitzerin in der Chorverwaltung engagiert. Für die langjährige Treue und Hingabe an die musica sacra überreichte Herr Pfarrer Ret den beiden Sängerinnen die Ehrenurkunden des Cäcilienverbandes.

Mit Dank für sein Engagement wurde Edelbert Schuster aus der Chorverwaltung verabschiedet. Vom Juli 2013 bis Januar 2020 fungierte er als 1. Vorsitzender. Zahlreiche Sitzungen, Veranstaltungen und Ausflüge hatte er zu organisieren. In seine Amtszeit fiel 2019 auch das 175-jährige Chorjubiläum, das mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen gefeiert wurde. Von Januar 2020 bis Februar 2022 unterstützte er als Beisitzer die Verwaltungsarbeit. Nach vielen Jahren in der Leitungsverantwortung bleibt Edelbert Schuster dem Chor als Sänger im Tenor weiterhin verbunden. Der Kirchenchor schätzt sich glücklich, so treue und engagierte Mitglieder zu haben.

ehrung kirchenchor rb et

Waltraud Anderer, Schriftführerin