logo

Oh Gott! - Glaubenskurs 2023

gk 2023 bild homepageWir laden Sie herzlich zu unserem etwas anderen "Glaubenskurs" vom
15. Februar bis 29. März 2023, jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr
im Pfarrzentrum Ernst Kneis in Reichenbach ein.

Anmelden können Sie sich bis zum 8. Februar entweder per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder direkt hier: Zur Anmeldung

Die Themen der sieben Abende:

1. Abend, 15. Februar 2023 - Warm up

An diesem Abend startet unser gemeinsamer Weg. Es gibt Zeit für Begegnungen mit neuen und vertrauten Gesichtern. Außerdem ist Raum für Fragen und Anliegen rund um die kommenden Wochen.

Wir bilden an diesem Abend feste Kleingruppen. An den weiteren Abenden treffen wir uns immer zuerst zu einem Impuls in der großen Gruppe, dann tauschen wir uns in den Kleingruppen aus. Die Gruppe wird von einem Mitglied des Vorbereitungsteams begleitet.

Am Ende des Warm Up – Abends haben Sie Klarheit über die organisatorischen Rahmenbedingungen und haben die Menschen kennenzulernen gelernt, mit denen sie an den kommenden Mittwochabenden in Austausch sein werden.

2. Abend, 22. Febr. 2023 - "Hoffnungsvoll" oder" Was gibt mir Hoffnung?"

Wir haben Gäste: Sr. Elisabeth, Sr. Kordula und Pater Otto. Sie gehören zu einer Ordensgemeinschaft und leben in Karlsruhe mit Geflüchteten im Haus Lavigerie, einem interkulturellen und interreligiösen Begegnungszentrum. Alle drei haben viele Jahre in Afrika gelebt.
Wir werden mit ihnen darüber ins Gespräch kommen, welche Menschen ihnen Hoffnung schenken, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen und was das alles mit Gott zu tun hat.

3. Abend, 1. März 2023 - Gott ohne Kirche?

An diesem Abend werden zwei Menschen mit unterschiedlichen Positionen zu diesem Thema interviewt. Wir werden entdecken, dass die Frage „Gott ohne Kirche?“ verschiedene Antworten bereithält, die sich nicht einfach in Einklang bringen lassen – und dies auch nicht müssen.
Es stellen sich die Fragen: Geht Kirche ohne Gott und/oder geht Gott ohne Kirche?
Was ist Kirche und was nicht? Wie erlebe ich Gott in mir? Reicht das? Was soll von der heutigen Kirche überleben?

4. Abend, 8. März 2023 - Gespräch mit einer Muslima

Zweifeln, Suchen, Fragen und Glauben: Selma Abidin (Lehrerin für Gemeinschaftskunde und Islamunterricht) erzählt von ihrem Weg. Wir sind eingeladen miteinander zu teilen: Was bedeutet für uns persönlich "glauben" mitten in der Welt und in der Spannung von persönlicher Überzeugung und hierarchisch verfassten religiösen Institutionen? Was ist und was macht glaub-würdig?

5. Abend, 15. März 2023 - Vergebung ja?! - Versöhnung nein?!

"Wie ein Fest nach langer Trauer ... so ist Versöhnung, so ist Vergebung und Verzeihn"

Versöhnung - Vergebung - Verzeihn?! Was macht den Unterschied aus? Wie gehe ich mit mir und meinem Fehlverhalten um? Wie mit Schuld, die mir angetan wurde?
Gemeinsam machen wir uns auf Spurensuche, lassen uns herausfordern, überprüfen unsere Standpunkte und teilen Erfahrungen.

6. Abend, 22. März 2023 - Oh Gott!

„Oh Gott!“ – besser wäre vielleicht „Oh Gott – Wer und Wo bist Du?“, denn an diesem Abend soll es darum gehen, unser eigenes Gottesbild in den Blick zu nehmen. Deckt es sich mit dem jüdisch-christl. Vater- oder Mutterbild oder steht mir der „Gott der Philosophen“ näher? Dabei werden historische Personen aus Physik, Philosophie u. Theologie zu Wort kommen und ihr eigenes Gottesbild mit uns teilen.

7. Abend, 29. März 2023 - Wir feiern gemeinsam Gottesdienst.